.

.

Freitag, 9. Dezember 2011

Déjà-vu oder Jubiläum?

An dieser Stelle muss ich mich entschuldigen. Weder der Spielbericht zum verdienten 1:1 gegen die Ponys aus Gladbach, noch Vor- und Nachbericht zum letzten Championsleagueauftritt dieser Saison, 2:3 gegen Marseille, habe ich veröffentlicht. Nun geht es also direkt und auch nur kurz zum Spiel gegen Kaiserslautern. Aber vorher noch der Blick zurück.

In Gladbach sah der Zuschauer eine gute erste Halbzeit. Borussia Dortmund bemühte sich und erzielte dann auch das 1:0. Die Abwehrarbeit beider Teams war sehr sehenswert. In Halbzeit 2 ließ der BvB, wie schon zwischenzeitlich gegen die Blauen, die finale Konsequenz vermissen und wurde dann auch zurecht bestraft. Ausgerechnet der Ex-Blaue Mike Hanke traf zum 1:1 Endstand. Der bis dato richtig starke Santana versucht in Bender-Manier den Ball abzufangen und löst sich dafür aus der Innenverteidigung. Leider hat ihn sein Auge in dem Moment im Stich gelassen, die Gladbacher lösten die Situation spielerisch und Hanke fand die große Lücke die Santana hinterließ vor sich. Er fackelte nicht lang und zog ab, der Ball war total schlecht platziert, aber gleiches galt in dem Moment auch für unseren Schlussmann. Roman stand zu weit vor dem Kasten und konnte den Schuss nicht abwehren. Trotzdem ist es ein Punkt über den man zufrieden sein kann. Nicht natürlich über den Spielverlauf. Am Dienstag dann gegen Marseille. Tja, es lief fast wie immer in Europa. Die Dortmunder Jungs begannen gut und gingen diesmal sogar mit 2:0 in Führung. Blöderweise ging dem 2:0 ein Foulelfmeter voraus bei dem Kehl am Kopf getroffen wurde und ausgewechselt werden musste. Er wird gegen den FCK ebenso mit einer Gesichtsverletzung fehlen wie Subotic und Bender. Einst waren es die Kreuzbandrisse, heute sind es die Gesichter. Kurz vor der Pause dann der Schock: Marseille schafft es erstmals vor den Kasten von Roman und natürlich, die internationale Klasse sorgt für den direkten Treffer. 1:2 und dann der Zwischenstand aus Piräus...der Drops war gelutscht und man merkte fortan wie der Glauben immer weniger wurde. Am Ende gab es dann zwei späte Gegentore und so rettete sich Marseille noch ins Achtelfinale der Königsklasse. Borussia wird nun den Weg über die Bundesliga gehen und vielleicht in der nächsten Saison zurückkommen.

Am Sonntag treffen die "Versager" (es ist wirklich erstaunlich was man von Presse und sogar einigen Fans hört) dann auf Kaiserslautern. Da, soviel sei verraten, der Verein mit Turnhalle und ohne Schale am Freitag gegen die Hertha gewann, muss Borussia nachlegen um wieder die Nummer 1 im Pott zu sein. Für den Fan ist dies schließlich wichtiger als jede Vizemeisterschaft. Dementsprechend muss man den Gegner also ernst nehmen. Muss man natürlich eh. Mit dem Fritz-Walter-Klub aus der Pfalz kommt ein waschechter Traditionsverein ins Westfalenstadion. Schade dass dieses Spiel wieder nicht auf einem Samstag-Nachmittag ist. Trotzdem werden auch am Sonntag einige Fans aus Rheinland-Pfalz unterwegs sein. Der FCK braucht die 3 Punkte zwingend im Abstiegskampf, die Jungs werden rackern bis kein Halm mehr wiederzuerkennen ist. Für mich persönlich, deshalb der Aufmacher, ist dieses Spiel etwas besonderes. Am 07.12.2002, also auch in der Saison nach der Meisterschaft, habe ich mein erstes Spiel im Westfalenstadion gesehen. Es war gegen den 1. FC Kaiserslautern. Damals saß ich mit meinem Papa (FC-Fan) auf der Nordtribüne, die Ecken waren noch nicht fertiggestellt und es zog bitterkalt durch den Tempel. Unter uns befand sich ein sehr lebhafter Gästeblock und seit diesem Tag hege ich große Sympathien für diesen Traditionsverein. Nettes Volk mit einem netten Verein, wenn man die Leute auch selten versteht. Insofern freue ich mich besonders auf das Spiel am Sonntag und frage mich, ob ich blos ein Déjà-vu erlebe oder es ein kleines Jubiläum ist, fast auf den Tag genau 09 Jahre nach meinem ersten Besuch?!

Da ich etwas in Eile bin und schon heute nach Dortmund aufbreche um Freunde zu besuchen und die Weihnachtsmärkte in und um Dortmund abzuklappern, verweise ich an dieser Stelle auf die Homepage des BvB. Dort findet ihr alle weitere Infos zu der Partie. Vorbericht des BvB und mögliche Aufstellungen

Leider sind die Sonnenkinder dieses Jahr aus terminlichen Gründen nicht im Stadion. Dementsprechend hier ein Video.



Schwatzgelbe Grüße und Glück Auf!
Pilstim