.

.

Freitag, 2. Dezember 2011

Das 3. Türchen und die Frage welcher Tabellenführer sich dahinter verbirgt

Borussia Dortmund, Borussia Mönchengladbach und der FC Bayern München - gleich drei Klubs können am 3. Dezember 2011 Tabellenführer werden. Während der große Rekordmeister im Spitzenspiel No. 2 gegen Werder Bremen (4. Platz) gewinnen muss und ein Unentschieden in Spitzenspiel No. 1, Borussia Mönchengladbach gegen Borussia Dortmund, benötigt, reicht den beiden Borussen ein Sieg im Spitzenspiel des 15. Spieltags. Für Fußballliebhaber besonders toll, beide Spiele finden zeitgleich statt.

Der aktuelle Spitzenreiter ist der mit der Schale. Genau, der Originalschale. Unser BvB hat sich nach den Siegen in München und Zuhause gegen die Blauen an den besten Platz gesetzt und wird nun direkt wieder in ein Spitzenspiel gejagt. Nachdem diese Konstellation (1. gegen 2.) schon vor zwei Wochen gegeben war, wird den Spielplanplanern wohl demnächst ein dicker Blumenstrauß der übertragenden Sender zukommen. Vermarktungsmäßig hat die Bundesliga momentan viel zu bieten. Und unser BvB ist mittendrin. Allerdings steht mit dem Auswärtsspiel bei den ehemaligen "Fußkranken" eine wahre Prüfung auf dem Programm. Knapp 20.000 Bierhauptstädter (und besonders natürlich Kevin Großkreutz) werden sich ungern an den April und das letzte Aufeinandertreffen im "Borussia-Park" erinnern. Der damalige "Sogutwie"-Absteiger stellte den kommenden Deutschen Meister vor eine unlösbare Aufgabe. Die Chancen ließ der BvB liegen und hinten wurde man dann, ich habe es noch ziemlich gut vor Augen, richtig düpiert und so ging es mit einem 0:1 und der erst 4. Saisonniederlage am 31. Spieltag ab in die Heimat. Bevor irgendwer auf die Idee kommt, wir hätten nach 2009 und 2011 etwas gut zu machen: Wir können nix Vergangenes gut machen, wir können aber an diesem Tag gut und leidenschaftlich Fußball spielen. Die richtigen Zweikämpfe im Spiel gegen den Ball finden und gewinnen und dem Gegner aus Gladbach das Leben auf dem Platz "zur Hölle machen", so sieht unser Spiel im Optimalfall aus. Die letzten Ligaspiele waren in der Hinsicht eindrucksvoll. Aber ausruhen ist an der errungenen Tabellenspitze nicht drin, im Gegenteil. Als Titelverteidiger und Tabellenführer sind wir momentan das Nonplusultra der Liga und werden immer mehr beackert als die Teams hinter uns. Nachlässigkeiten werden da konsequent bestraft, die Liga ist heiß darauf uns ein Bein zu stellen. Am Samstag sind vor allem die "Danndochnicht"-Absteiger heiß. Allerdings wird der wohl beste Feldspieler der Gladbacher, Marco Reus, voraussichtlich fehlen. Ein Vorteil? Wenn ihr mich fragt, nein. Viel mehr Sorgen bereitet mir der Trainerfuchs der Ponys, Lucien Favre. Seit er in Amt und Würden ist hat er den Verein erfolgreich durch die Relegation gebracht und nun in die Spitzengruppe der 1. Bundesliga geführt. Schon zu seiner Zeit bei der Hertha fiel Favre als echter Fachmann auf. Es wird wie immer ein besonders hartes Stück Arbeit, der Gegner wird vermutlich wenig zulassen und auf den einen Treffer lauern. Wir sollten gewarnt sein, aber wenn wir unsere Stärken ausspielen und den Kampf annehmen wird dieses Spitzenspiel taktisch seinem Ruf gerecht, ob es am Ende dann ein 0:0 wird oder eine Mannschaft den entscheidenden Treffer erzielen kann, wir werden es sehen. Viele Tore erwarte ich jedenfalls nicht.

Samstag, 15:30 Uhr, Borussia-Park in Mönchengladbach!

____________________________________________________________________________

So könnten sie spielen:

bvb.de

























Borussia Dortmund

Alternativen für die Dortmunder Bank: Langerak - Löwe, Owomoyela, Gündogan, Perisic, Kuba, Barrios

Fraglich bei Borussia: Leitner (Rückenbeschwerden)

Beim BvB nicht dabei: Bender (doppelter Kieferbruch), Subotic (Mittelgesichtsbruch), Koch (Kreuzbandriss)


Borussia Mönchengladbach

Alternativen für die Gladbacher Bank: Heimeroth - Brouwers, Wendt, Zimmermann, Marx, Rupp, Bobadilla, de Camargo

Fraglich bei den Ponys: Reus (Zehenbruch), Stranzl (Knieprobleme)

Beim VfL nicht dabei: King (Adduktoren)


Was sonst noch zu erwähnen ist

Schiedsrichter im mit 54.057 Zuschauern ausverkauften Borussia-Park: Felix Zwayer (Berlin). Assistenten: Jan-Hendrik Salver, Harm Osmers. Vierter Offizieller: Tobias Welz.

Die Pressekonferenz vor dem Spiel

Faninfos Mönchengladbach

Weitere Infos zum Spiel findet ihr wie immer bei bvb.de, schwatzgelb.de oder den Ruhrnachrichten. Die Homepage der Gladbacher ist traurigerweise unter www.borussia.de zu erreichen, das Forum unter forum.borussia.de.

Quelle ist wie immer die Homepage der Borussia: bvb.de

____________________________________________________________________________

Allen Schwatzgelben einen erfolgreicheren Aufenthalt als im April beim vergebenen "Matchei". Viel Spaß und bringt die 3 Punkte mit nach Haus!


Zwei Meldungen möchte ich dann am Ende des Posts noch erwähnen:

Am 01.07.2012 beginnt Sascha Fligge, momentan Berichterstatter der Ruhrnachrichten, seinen neuen Job. Was hat das mit unserem Verein zu tun? Ganz simpel: Sascha Fligge wird Nachfolger unseres aktuellen Pressesprechers Josef Schneck. Auch auf dieser Position geht der BvB damit den Weg der "Jugend" weiter und verjüngt sich um exakt 30 Jahre. Es ist noch einige Monate hin und deshalb belasse ich es vorerst bei dieser Info und wünsche Josef noch ein paar tolle Monate im Amt. Genieß die Zeit! Zur Meldung der Homepage

Ebenfalls zum 01.07.2012 verpflichtet der BvB den erst 17 Jahre alten, deutschen Junioren-Nationalspieler Leonardo Bittenancourt von Energie Cottbus. Eine persönliche Bemerkung sei mir an dieser Stelle gestattet: Ich bin jetzt 24 Jahre alt und fühle mich, unserer Einkaufspolitik sei dank, langsam alt. Wahnsinn was hier seit Jahren passiert! Zur Meldung der Homepage

Schwatzgelbe Grüße und Glück Auf!
Pilstim