.

.

Donnerstag, 17. November 2011

Mehr Spitzenspiel geht nicht!

Die letzte Länderspielpause des Meisterjahres liegt nun so gut wie hinter uns und einige werden sich fragen, "warum finde ich den Spielbericht zum Wolfsburg-Spiel nicht Am Westfalenstadion?". Die Antwort ist simpel, der Vorbericht war auch in der Nachbetrachtung mehr als treffend und die wichtigsten Fakten werden, so ist es zumindest geplant, in diesen Vorbericht fließen. Denn der nächste Gegner ist der Rekordmeister und Tabellenführer Bayern München und dieser ist zwar glasklar besser als der VfL aus Wolfsburg, aber mit den gleichen Mitteln zu schlagen.

Das beste Saisonspiel unserer Borussia war am Samstag vor zwei Wochen zu sehen. Da sind sich die Experten einig und auch Jürgen Klopp hat dies so erkannt. Warum war es das beste Saisonspiel und wie kann uns das gegen die Bayern helfen? Ganz einfach, wir haben endlich mal wieder wie die Bekloppten gegen den Ball gearbeitet, das Pressing war gut, die Laufbereitschaft stimmte und so konnten schnelle Gegenangriffe eingeleitet werden. War das 4:1 durch Lewandowski für viele Fans das schönste Tor des Tages, so war es für mich das 2:0 durch Kagawa Shinji. Unser Manni "für alles" Bender erobert den Ball von Hleb und umkurvt einen weiteren herannahenden Wolfsburger. Dann spielt er den Ball zu Lewandowski, der genau aufgepasst hat nicht im Abseits zu stehen. Dieser führt den Ball nicht bis zum Strafraum, nein, er gibt mustergültig weiter in den Lauf von unserem gut aufgelegten Japaner Kagawa Shinji der lässig einschiebt. Ein Traumtor in meinen Augen. Überhaupt möchte ich, auch wenn man mit Superlativen vorsichtig sein muss, Kagawa Shinji das beste Spiel in unserem Trikot bescheinigen. Da war er wieder ganz der Alte, der Junge aus der Hinrunde 2010/2011. Ihm ist jede Aktion gelungen und kurz vor dem 5:1 düpiert er die Wolfsburger Abwehr und kann nur per Foul gestoppt werden. Da der Ball aber bei Barrios landet gibt es Vorteil. Dieser bringt die Pille nicht auf's Tor sondern verliert ihn, aber kurz darauf kann Mario Götze den Ball in die Maschen schießen. Dieser BvB hat auch gegen die großen Bayern eine Chance. Laufintensiv wird das Spiel allemal, wie schon der letzte Auftritt in München bewiesen hat. Nur wenn wir an unsere Leistungsgrenze gehen, haben wir eine Chance. Zwei Männer müssen für die wuseligen Angreifer des FCB abgestellt werden, manchmal sogar drei unserer Jungs. Damit da keine Räume entstehen musst du aktiv bleiben. "Wer nicht kotzt läuft nicht am Limit!", so wandel ich einen bekannten Trinkspruch mal um. Tatsächlich darf man bei dieser Paarung auch das Wort richtungsweisend benutzen. Wenn du verlierst sind die Bayern 8 Punkte weg und das wird sich dieser Kader kaum nehmen lassen. Holst du selbst den Dreier, dann kannst du evtl. ein mächtiges Wort im Titelkampf mitsprechen, gewinnst aber auf alle Fälle 'ne enorme Portion Selbstvertrauen. Es gilt tatsächlich mal ein Ausrufezeichen zu setzen und das am Beginn einer sehr anspruchsvollen Woche. Die anderen Spiele sollen uns an dieser Stelle aber nicht beschäftigen und auch nicht der Titelkampf. Samstag heißt es wieder auf den Rasen gehen und Fußball spielen. Der Rekordmeister und aktuelle Tabellenführer erwartet Zuhause im "Schlauchboot-Stadion" den amtierenden Meister und aktuellen Tabellenzweiten. Der beste Angriff und die beste Abwehr empfangen die Nummer 2 dieser Statistiken. Ein wunderbarer Fußballabend erwartet die Fans in ganz Deutschland.

Samstag, 18:30 Uhr, Schlauchboot-Stadion, München!

Weitere Infos zum Spiel findet ihr wie immer auf bvb.de, schwatzgelb.de, den Ruhrnachrichten und den anderen bekannten Fußballseiten dieses Landes. Hier geht es zur Pressekonferenz vor dem Spiel. Der Gegner ist unter fcbayern.de Zuhause. An die Hand geben möchte ich euch einen Rückblick zum letzten Aufeinandertreffen und wie ich es, zusammen mit unserem Fanclub (Die Germanen Kommen), bei einem befreundetet Bayern-Fanclub verfolgt habe. KLICK: Gastbeitrag schwatzgelb.de ("Borussen bei Feier der Bayern - wat is los?")

____________________________________________________________________________

So könnten sie spielen:

bvb.de
 
























Borussia Dortmund

Alternativen für die Dortmunder Bank: Langerak - Löwe, Owomoyela, Leitner, Gündogan, Perisic, da Silva, Kuba, Barrios, Zidan

Fraglich bei Borussia: Schmelzer (Wadenzerrung)

Beim BvB nicht dabei: Subotic (Mittelgesichtsbruch), Koch (Kreuzbandriss)


Bayern München

Alternativen für die Münchener Bank: Butt - Contento, Rafinha, Pranjic, Robben, Usami, Olic, Petersen

Fraglich bei den Bayern: Niemand

Beim FCB nicht dabei: Schweinsteiger (Schlüsselbeinbruch), Tymoshchuk (Rotsperre), Breno (Reha)


Was sonst noch zu erwähnen ist

Schiedsrichter im mit 69.000 Zuschauern ausverkauften Schlauchboot-Stadion: Peter Gagelmann (Bremen). Assistenten: Matthias Anklam, Sascha Thielert. Vierter Offizieller. Tobias Stieler.

Faninfos (für das stimmungshassende) München

Quelle ist wie immer die Homepage der Borussia: bvb.de

____________________________________________________________________________

Allen Borussen einen netten Aufenthalt in der süddeutschen Metropole und bringt die drei Punkte mit nach Hause!

Schwatzgelbe Grüße und Glück Auf!
Pilstim